Mit einer Website sind Sie online.
Mit Webtool sind Sie online erfolgreicher.

Mit Webtool können Sie Ihr individuelles Bestatter-Profil mit frei wählbaren Funktions-Modulen zu einem einheitlichen Online-Unternehmensauftritt verbinden, bei dem neben Service-Qualität und Kundenzahl auch Google-Ranking und Umsatz steigen! Alle Module ergänzen sich perfekt, sind aber auch einzeln miteinander kombinierbar. Und sie lassen sich sogar in bestehende Websites integrieren. Sie haben die Wahl:

  • Bestatter-Profil

  • Gedenkportal

  • Redaktionssystem

  • Erinnerungsbuch

  • Traueradress-Verwaltung

  • Produktkatalog

Bestatter-Profil

Ihr Unternehmen, wirkungsvoll präsentiert.

Wie Sie sich und Ihr Bestattungshaus im Netz präsentieren, entscheiden Sie selbst: Das kann sowohl konzentriert mit einer kurzen Leistungsübersicht erfolgen oder ausführlicher mit Informationen etwa zu Ihren Mitarbeitern und den Besonderheiten Ihres Unternehmens. Wir bieten Ihnen Ihr professionelles Bestatter-Profil in drei Varianten je nach Bedarf und Budget, immer technisch auf dem neuesten Stand und optimiert für alle mobilen Endgeräte.

mehr Informationen

Gedenkportal

Ihre Verbindung zur Trauergemeinschaft.

Es tröstet viele Menschen, sich mit anderen über einen Verstorbenen auszutauschen: Wenn Sie Ihr Bestatter-Profil mit einem eigenen Gedenkportal verbinden, bringt Ihnen Webtool bis zu 60 % mehr Online-Besucher. Das heißt, Sie bieten den zahlreichen Besuchern persönlicher Gedenkseiten einen geschützten Ort zum Trauern und lenken gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen. Das verbessert zudem Ihr Google-Ranking und birgt zusätzliches Umsatzpotenzial, insbesondere zum Beispiel in der Kombination mit dem Modul Erinnerungsbuch.

mehr Informationen

Redaktionssystem

Bequemer Service für Facebook und Co.

Durch Social-Media-Marketing und aktuelle Beiträge auf Ihrem Bestatter-Profil machen Sie zusätzlich positiv von sich reden, auch bei Google. Da Sie Ihre Zeit sinnvoller als mit dem Recherchieren und Schreiben passender Inhalte verbringen können, nimmt Ihnen unser Redaktionssystem einen Teil dieser Arbeit ab. Wir richten Ihnen einen professionellen Facebook-Auftritt ein und bereiten für Sie kontinuierlich neue interessante Nachrichten und Beiträge zur Veröffentlichung auf Facebook und auf Ihrem Bestatter-Profil vor.

mehr Informationen

Erinnerungsbuch

Schönster Ausdruck gemeinsamen Andenkens.

Dieses Modul vereint eine moderne Fotobuchsoftware mit ansprechenden, nach Lebensphasen und Themen geordneten Vorlagen. Damit können Hinterbliebene gemeinsam mit anderen alle Fotos und Texte aus verschiedenen Quellen zu einem sehr persönlichen Erinnerungsbuch zusammenstellen, das dann in beliebiger Anzahl professionell gedruckt wird. Eine ideale Ergänzung dazu ist das Modul Gedenkportal, weil auch sämtliche Inhalte daraus, wie etwa Bilder und Kondolenzeinträge, per Mausklick in das gedruckte Buch einfließen können. Für Sie als Bestatter bietet das Erinnerungsbuch eine Reihe zusätzlicher Vorteile:

mehr Informationen

Traueradress-Verwaltung

Komplette Adressen sicher organisiert.

Mit der Traueradress-Verwaltung bieten Sie den Angehörigen die Möglichkeit, online mit mehreren Personen die Liste der Trauerdruckadressen zusammenzutragen. Dieser einfache Service erspart den Trauernden viel Zeit und Aufwand für das Recherchieren fehlender Adressen. Die vollständige Liste kann in PowerOrdo eingefügt und für den Seriendruck genutzt werden. Zudem lässt sie sich dann bei einem anderen Trauerfall in der Familie schnell und einfach aktualisieren. 

Produktkatalog

Ihre Produkte perfekt präsentiert.

Im Produktkatalog können Sie online Ihr gesamtes Angebot an Särgen, Urnen, Kreuzen etc. sowie Erinnerungsschmuck und Ähnliches präsentieren. Aus Übersichten lassen sich einzelne Artikel auswählen, in Großansicht mit Detailinformationen anzeigen und in eine Auswahlliste integrieren. So ist es Trauernden möglich, von überall in Ruhe durch Ihr Sortiment zu stöbern und auf Wunsch eine Vorauswahl als Entscheidungshilfe für das Beratungsgespräch zu treffen. Künftig können Sie den Produktkatalog sogar per Klick über Ihren Artikelstamm in PowerOrdo aktualisieren.

Bestatter-Profil

Ein Auftritt, der zu Ihnen passt.

Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und wählen Sie ein Bestatter-Profil, das Ihrem Anspruch und Ihren Möglichkeiten entspricht. Basis- und Standard-Profil lassen sich mit vorgefertigten Design-, Bild-, Farb- und Textvarianten nach Wunsch und natürlich mit Ihrem Logo und Ihren Daten individualisieren. Die Premium-Version wird von uns sogar komplett nach einem umfassenden Briefing speziell für Sie gestaltet und getextet.

  • Basis

  • Standard

  • Premium

Basis

Das günstige Basis-Profil ist eine Art erweiterte Web-Visitenkarte, die neben einer Startseite mit Imagetext auch eine Leistungsübersicht und den Menüpunkt Kontakt enthält. Dabei lassen sich 4 Designs, 10 Bildwelten und 18 Farben kombinieren. Zudem können Sie je nach inhaltlichem Schwerpunkt Ihres Unternehmens aus 5 entsprechend vorformulierten Texten wählen und Ihre Leistungen aus einer vorbereiteten Liste zusammenstellen.

Standard

Ein Standard-Profil bietet die gleichen Wahlmöglichkeiten wie das Basis-Profil, ist jedoch inhaltlich deutlich erweitert: Hier finden sich zusätzlich Informationen über Bestattungsarten, Bestattungsvorsorge sowie über erste Schritte und wichtige Dokumente im Trauerfall. Weitere Themen können Sie jederzeit nach Ihren Wünschen durch unsere Texter und Designer ergänzen lassen. So erhalten Sie ein inhaltlich flexibles und sehr persönliches Bestatter-Profil im Netz.

Premium

Um die Einzigartigkeit Ihres Bestattungshauses optimal darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Premium-Profil: Dabei erfolgt zunächst ein detailliertes Briefing, um die Besonderheiten, Angebote und Ziele Ihres Unternehmens präzise zu erfassen. Unser erfahrenes Design- und Online-Team erstellt auf dieser Basis und in enger Abstimmung mit Ihnen ein Profil, das Ihre Stärken perfekt ins Licht rückt. Dafür sind professionelle Bilder unabdingbar, deshalb organisieren wir gerne ein Shooting mit einem unserer hervorragenden freien Fotografen.

Gedenkportal

Erinnerungen auf vielfältige Weise.

Im Gedenkportal können Sie für jeden Verstorbenen eine kostenlose Gedenkseite anlegen. Auf dieser ist es der Trauergemeinschaft möglich, auf verschiedenen Wegen ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen, den Verstorbenen in ehrender Erinnerung zu halten und den Hinterbliebenen Trost zu spenden. Selbstverständlich bleiben dabei die Persönlichkeitsrechte gewahrt, der Zugriff auf jede Gedenkseite bzw. auf einzelne Funktionen kann beschränkt werden. So können die Besucher die Gedenkseite nutzen:

Trauern verbindet.

Persönliche Gedenkseiten führen Menschen von überall auf der Welt und zu jeder Zeit zusammen – um gemeinsam zu trauern und Erinnerungen an ein vergangenes Leben zu bewahren. Hier einige Auszüge aus Kondolenzen bestehender Gedenkseiten:

Redaktionssystem

Spannende Inhalte für mehr Traffic.

Im Redaktionssystem gibt es zwei Bereiche: Der eine enthält in verschiedene Kategorien unterteilte redaktionelle Inhalte für Facebook, der andere längere Artikel für den Aktuelles-Bereich auf Ihrem Bestatter-Profil. Durch die Zusammenstellung Ihrer veröffentlichten Beiträge und durch individuelle eigene Mitteilungen zeigen Sie öffentlich Ihre Bestatterpersönlichkeit. Das schafft Sympathien und macht zugleich mehr Online-Besucher auf Ihr Bestatter-Profil aufmerksam. Mehr Details zu den beiden Bereichen:

  • Aktuelles-Artikel

  • Facebook-Auftritt

Aktuelles-Artikel

Für den Aktuelles-Bereich auf Ihrem Bestatter-Profil erstellen wir regelmäßig neue redaktionelle Artikel mit passenden Bildern zu verschiedenen Themen: Es geht um Trauerkultur im weitesten Sinn sowie um Tod und Trauer in Verbindung mit Psychologie, Literatur, Musik, Kunst, Medizin oder Religion. Idealerweise ergänzen Sie diese Beiträge mit eigenen Neuigkeiten aus Ihrem Hause oder wichtigen Terminen, um immer wieder neue Anreize für einen Online-Besuch zu schaffen.

Facebook-Auftritt

Facebook lebt von der Vielfalt der dort veröffentlichten Inhalte, deshalb bieten wir Ihnen im Redaktionssystem neben Nachrichten, Gedichten, Bildern mit Zitaten sowie Veranstaltungs-, Buch- und Filmempfehlungen auch Textvorlagen und Ideen für eigene Postings. Neulinge im Social-Media-Marketing stimmen wir natürlich perfekt auf die Nutzung dieses Moduls ein und zeigen, wie mithilfe unserer Inhalte und eigener Ideen ein spannender Facebook-Auftritt entsteht, der viele Empfehlungen generiert.

Erinnerungsbuch

Besserer Service und mehr Ertrag.

Sie bieten Ihren Kunden mit dem Erinnerungsbuch ohne zusätzlichen Aufwand einen attraktiven Service, der gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Sie lenkt: Auf der letzten, heraustrennbaren Seite ist jedes Buch mit Ihrem Logo und Ihren Firmendaten versehen. So wirbt das Erinnerungsbuch gleichzeitig online und offline für Ihr Unternehmen. Und durch eine Erlösbeteiligung zahlt sich jedes gedruckte Exemplar auch finanziell für Sie aus. Wenn Sie Fotos der Beisetzung machen, können Sie diese einfach zur Nutzung für das Erinnerungsbuch bereitstellen und so den Anreiz für Ihre Kunden zusätzlich erhöhen.

Die Meinung begeisterter Kunden.

  • Johannes Bauer

  • Sönke und Anke Wulff

  • Jutta Grziwotz-Schäfer

  • Peter und Thomas Voss

  • Arne Fries

  • Und Sie?

Johannes Bauer

„Ich habe zu Anfang gar nicht geahnt, wie viel mir Webtool als Marketing-Instrument bringt. Die kostenlosen Gedenkseiten sind ein super Service, den meine Kunden sehr schätzen, und gleichzeitig bringen sie mein Unternehmen überall ins Gespräch. Klasse finde ich auch mein Bestatter-Profil Premium mit Produktpräsentation, das ich dank CMS ganz einfach selbst aktualisieren kann. So wird für jeden sichtbar, dass unser modernes Bestattungshaus sich ständig weiterentwickelt.“

Johannes Bauer
Bestattungen Burger, Fürth

Sönke und Anke Wulff

„Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Trauerkultur derzeit verändert. Unsere Kunden sagen uns, dass sie unsere neuen, vielfältigen Möglichkeiten des gemeinsamen Erinnerns auf persönlichen Gedenkseiten total klasse finden. Sicher hat sich das noch nicht bei allen Trauernden herumgesprochen, aber der Trend ist eindeutig und wir sind froh, mit Webtool perfekt auf die steigende Nachfrage vorbereitet zu sein. Wir lassen gerade unser Bestatter-Profil überarbeiten und sind gespannt, was uns Webtool in Zukunft noch alles bietet.“

Sönke und Anke Wulff
Bestattungsinstitut Wulff & Sohn, Norderstedt

Jutta Grziwotz-Schäfer

„Ich merke jetzt schon nach kürzester Zeit, wie viel positiven Nutzen Webtool für uns hat. Bevor ich es für unser Unternehmen einsetzen wollte, habe ich mir Webtool genau angesehen. Neben den persönlichen Gedenkseiten, durch die viele neue Besucher auf unsere Webseite kommen, gefallen mir vor allem die praktischen Funktionen wie die Traueradress-Verwaltung oder die Verknüpfung der Termine mit einem Routenplaner. Letztendlich war die Entscheidung für Webtool aber vor allem eine Vertrauensfrage: Ich weiß einfach, dass ich mich bei Rapid Data immer auf innovative und zukunftssichere Lösungen verlassen kann.“

Jutta Grziwotz-Schäfer
Bestattungshaus Schäfer-Kretschmer, Bergkamen

Peter und Thomas Voss

„Webtool ist für uns die geniale Verbindung von zeitgemäßem Online-Trauern und professioneller Unternehmenspräsentation. Außerdem sind wir total stolz, dass all unsere Webemittel jetzt perfekt zusammenpassen: Wir haben neben unserem Bestatter-Profil in Webtool auch schon unsere Hausbroschüre von Rapid erstellen lassen und das Ergebnis hat uns echt begeistert. Es ist enorm viel Sachkenntnis über unseren Beruf und die Bedürfnisse unserer Kunden dabei eingeflossen.“

Peter und Thomas Voss
Voss Bestattungen, Paderborn

Arne Fries

„Mit Webtool habe ich erst erkannt, welche Perspektiven das Internet bietet. Im Netz nur präsent zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Ich bin total begeistert, was mit Webtool alles möglich ist: eine moderne Unternehmens- und Produktdarstellung, Online-Trauern, Kundenbindung und zukünftig sogar Zusatzumsatz durch neue Funktionen wie das Erinnerungsbuch – und das alles über meine eigene Website und wie immer bei Rapid durchdacht und technisch perfekt.“

Arne Fries
Bestattungsinstitut Günter Fries, Steinbergkirche

Und Sie?

Mehr Besucher ansprechen, als moderner Bestatter wahrgenommen werden, zusätzlichen Service bieten, die Kommunikation mit Kunden erleichtern – welche Chancen wollen Sie für Ihr Unternehmen nutzen? Machen Sie jetzt den ersten Schritt für eine erfolgreiche Zukunft im Netz und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns.

mehr Informationen

Alle Vorteile auf Ihrer Seite.

Webtool ist so durchdacht und konzipiert, dass Sie alle Module frei nach Ihren Ansprüchen zusammenstellen können. Sie haben untereinander sehr viele positive Wechselwirkungen, die sich natürlich noch verstärken, je mehr Module Sie kombinieren. Mit diesen Vorteilen sichert Webtool Ihre gute Position im Wettbewerb:

  • Bis zu 60 Prozent mehr Online-Besucher
    (nur mit Gedenkportal)
  • Umfangreicher Service mit Empfehlungspotenzial für Trauernde
  • Anpassung auf Ihr Erscheinungsbild
  • Programmierung mit responsiven Webtechnologien und intelligenten User-Interfaces
  • Deutlich verbessertes Google-Ranking
  • Leichte Bedienbarkeit und inhaltliche Pflege über ein Content-Management-System 
  • Professionelle Texte und Designs als Beweis Ihres hohen Anspruchs 
  • Nutzbarkeit unabhängig von PowerOrdo oder Scrivaro 
  • Sicherheit durch konsequente Weiterentwicklung von Kennern des Bestattungsmarktes 
  • Auf Wunsch Erstellung von Logo und CI, Anzeigen, Flyern, Broschüren etc.

Gute Gründe für ein Gespräch.

Zugegeben: Webtool ist ein Produkt, das sehr viele Neuerungen vereint. Deshalb können wir an dieser Stelle nicht auf alle Details und Zusammenhänge eingehen. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch anschaulicher, auf wie vielen Ebenen Sie von Webtool profitieren und welche Modul-Kombination für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0451-619660.

Auch hier sprechen wir
mit Ihnen über Webtool:


Aktuell sind keine Termine vorhanden.