Matomo

Mit kleinem Budget groß rauskommen: 3 Werbe-Tipps für Bestattungshäuser

Früher war alles besser? Von wegen! Gerade in Sachen Marketing hat sich in der Bestattungsbranche in den letzten Jahren so viel getan, dass man getrost sagen kann: Heute ist alles einfacher – und oft auch deutlich günstiger.

Wo früher eine Anzeige in der Lokalzeitung und ein schön gestaltetes Schaufenster das Maß aller Dinge waren, eröffnen neben Social Media jetzt auch Online-Dienste ganz neue Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Und das Beste: Auch mit einem kleinen Werbebudget erreichen Sie mit modernen Tools mehr Menschen als je zuvor.

Wir haben für Sie 3 Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Bestattungshaus mit überschaubarem Aufwand zielgruppengerecht und auf sehr moderne Weise in Szene setzen können.

Tipp 1: Integrieren Sie ein Online-Gedenkportal auf Ihrer Website

Warum ein Online-Gedenkportal?
In einem Online-Gedenkportal können Sie für Verstorbene kostenlose Gedenkseiten mit den Sterbedaten und vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten einrichten. Hier können Angehörige und Freunde ihr Beileid bekunden, Erinnerungen austauschen und sogar online spenden. Diese virtuellen Gedenkstätten sind rund um die Uhr zugänglich und werden heute ähnlich wie Tageszeitungen genutzt, um sich über neue Sterbefälle zu informieren – auch von Außenstehenden.

Ihre Vorteile auf einen Blick
- Bis zu 5 x mehr Seitenaufrufe und bis zu 500 Besuche je Gedenkseite
- Stärkere Kundenbindung durch interaktive Trauerbegleitung
- Mehr Reichweite und höhere Sichtbarkeit bei Google & Co.
- Neue Umsatz­potenziale ganz ohne teure Werbung

So läuft Ihr Gedenkportal richtig an
Entscheidend für den Erfolg Ihres Gedenkportals ist die aktive Bewerbung. Platzieren Sie auf Ihren Traueranzeigen einen QR-Code, der zur jeweiligen Gedenkseite führt oder, etwas dezenter, bilden Sie nur den Link zur Gedenkseite ab.

Integrieren Sie einen Link in Ihre E-Mail-Signatur zu Ihrem Gedenkportal. Ermutigen Sie Angehörige, das Gedenkportal zu nutzen, indem Sie auf Kondolenzkarten oder im persönlichen Gespräch darauf hinweisen.

Je mehr Interaktion auf dem Portal stattfindet, desto wertvoller wird es für die Trauernden – und für Ihr Marketing.

Ohne zusätzliches Werbebudget zu neuen Auftragschancen? Informieren Sie sich gleich zum Online-Gedenkportal von Rapid Data!

 

Tipp 2: Bieten Sie den Angehörigen ein digitales Kunden-Center

Warum ein digitales Kunden-Center?
Im Online-Kunden-Center können Sie und die Angehörigen wichtige Dinge bequem online erledigen – von der Abmeldung von Verträgen und Accounts des Verstorbenen bis zur Abstimmung von Trauerdrucksachen. Damit bieten Sie eine zeitgemäße Hilfestellung, die Trauernde spürbar entlastet und Ihnen selbst viel Arbeit abnimmt.

Ihre Vorteile auf einen Blick
- Echter Mehrwert mit hohem Empfehlungspotential
- Entlastung durch automatische digitale Rund-um-die-Uhr-Begleitung
- Starker Wettbewerbsvorteil und großer Imagegewinn
- Mehr Reichweite (Angehörige können in das Kunden-Center einladen!) und damit potenzielle Neukunden

Wie setzen Sie das Kunden-Center optimal für sich ein?
Ihr Kunden-Center sollte optisch und inhaltlich perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Es sollte einfach zu bedienen sein und genau die Funktionen bieten, die Angehörige im Trauerfall benötigen – nicht mehr und nicht weniger. Mit dieser modernen und hilfreichen Art der Run-um-die-Uhr-Begleitung machen Sie in Ihrer Region mit Sicherheit von sich reden.  

Interesse an einer digitalen Kundenbegleitung? Erfahren Sie jetzt alles über das Kunden-Center von Rapid Data!

 

Tipp 3: Schenken Sie Erinnerungen mit einem personalisierten Fotobuch

Warum ein Erinnerungsbuch als Kundengeschenk?
Ein hochwertiges Fotobuch ist ein besonders wertschätzendes und bleibendes Geschenk für die Angehörigen. Es bietet Platz für die schönsten Erinnerungen an den Verstorbenen und wird von den Familien oft über Generationen hinweg gehütet. Mit einem individuell gestalteten Erinnerungsbuch zeigen Sie Ihre Anteilnahme und Verbundenheit – und bleiben mit Ihrem Logo auf dem Buchdeckel dauerhaft im Gedächtnis der Beschenkten. Viele Angehörige sind so begeistert, dass sie das Buch an Freunde und Verwandte weiterempfehlen oder selbst nachbestellen. Persönlicher und nachhaltiger kann Werbung kaum sein.

Ihre Vorteile auf einen Blick
- Emotionale Kundenbindung
- Dauerhafte Werbepräsenz im Familien- und Bekanntenkreis
- Empfehlungsmarketing durch begeisterte Beschenkte
- Zusätzliche Einnahmen durch Nachbestellungen

Wie erstellen und verschenken Sie ein Erinnerungsbuch?
Dank moderner Online-Software speziell für den Trauerfall ist die Gestaltung eines Erinnerungsbuches einfacher denn je. Sie müssen kein Designprofi sein und auch kein Programm installieren – ein Webbrowser genügt. Einfach eine der vielen fertigen Vorlagen auswählen, Fotos und Texte hochladen und Seite für Seite ein individuelles Buch gestalten. Rahmen, Filter, Grafiken, Schriften und Zitate sind oft schon enthalten, so dass einem stimmungsvollen Ergebnis nichts mehr im Wege steht. Jetzt nur noch Größe und Papiersorte auswählen, abschicken und Freude verschenken. Mit ein bisschen Übung benötigen Sie nur 15 Minuten pro Erinnerungsbuch. Eine Investition, die sich auszahlt!

Mehr zum Thema: Ein Erinnerungsbuch als persönliches Kundengeschenk und innovativer Service!

 

Clever werben ohne Streuverluste: Rapid Data weiß wie

Mit den digitalen Services von Rapid Data setzen Sie Ihr Bestattungshaus erfolgreich und kostengünstig in Szene.

Lassen Sie sich einfach kostenfrei beraten: Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

 

Teilen Sie uns auch gerne

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren:

Letzter Wunsch: Weiterleben als KI

Zum Artikel

5 Fragen an Ute Trops, Leitung Onboarding Migration bei Rapid Data

Zum Artikel