Zu Besuch bei Familie Harter
„So bleiben wir am Puls der Zeit.“
Frühzeitig agieren statt zu spät zu reagieren – dieses Motto macht das Bestatterpaar Michaela und Michael Harter von Harter Bestattungen zu Vorreitern im Schwarzwald. Obwohl ihre Region sehr traditionell geprägt ist, rüsten hier die Bestattungshäuser mit den digitalen MAX Services auf. Ganz vorne mit dabei: Familie Harter, für die Digitalisierung existenziell ist, um wettbewerbsfähig und kundenorientiert zu bleiben. Zu Besuch bei Harter Bestattungen hat uns das Bestatter-Dreamteam erzählt, welche Vorteile sie für sich aus den Rapid Online-Services ziehen. Dabei haben uns die beiden auch Tipps aus der Praxis für Sie mitgegeben. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und wertvolle Ideen für Ihren Betrieb!
Liebe Harters, warum haben Sie sich für Rapid und das MAX Paket entschieden?
„Wir haben schon vorher Columba genutzt und nach dem Zusammenschluss mit Rapid Data waren das Gedenkportal, der Scrivaro Trauerdruck und natürlich das Auftragsbearbeitungs-Programm PowerOrdo für uns starke Argumente. Das hervorragende Schulungsangebot und die jahrzehntelange Erfahrung vom Rapid Team machten uns die Entscheidung noch leichter. Rapid ist eben kein Startup, sondern steht für Beständigkeit und Sicherheit am Markt. Hier wissen wir, dass unsere Daten auch in Zukunft in guten Händen sind. Insbesondere auch, da Rapid Data ein unabhängiger Dienstleister ist und dahinter keine Bestattungshäuser oder Ankäufer von Bestattungsinstituten stehen.”
Michaela und Michael Harter
Harter Bestattungen
Kunden-Center
„Wir sind uns sicher: Die zusätzliche digitale Kunden¬betreuung wird zukünftig immer mehr von den Angehörigen erwartet werden. Das Kunden-Center bietet eine 24/7-Begleitung ohne Mehraufwand für uns. Diesen Weg gehen wir natürlich mit.”
Michaela Harter
Harter Bestattungen
Gedenkportal
„Wir legen für jeden Sterbefall eine Gedenkseite an, denn ohne Gedenkportal ist man als Bestattungshaus nicht wirklich sichtbar. Seitdem wir das Rapid Gedenkportal nutzen, haben wir ständig Traffic auf unserer Seite. Ein Mega-Pluspunkt!”
Michael Harter
Harter Bestattungen
Praxis-Tipp: Bei den Harters gehört das Gedenkportal automatisch zum Servicepaket für die Angehörigen dazu. Sie sprechen es nicht explizit an, sondern richten direkt eine Gedenkseite ein. Als Profilbild laden sie dabei die Traueranzeige hoch, die dann später auf Wunsch gegen ein Bild des Verstorbenen ausgetauscht werden kann.
Abmelde-Assistent
„Eine Wahnsinns-Erleichterung! Wir brauchen nur noch die Sterbeurkunde und Vollmacht hochzuladen und machen per schneller Adresssuche im Abmelde-Assistenten alle Abmeldungen fix online. Dann erhalten wir sofort eine Bestätigung der Zustellung und können direkt einen Ergebnisbericht ausdrucken.”
Michaela Harter
Harter Bestattungen
Scrivaro Trauerdruck
„Was wir pro Sterbefall für das MAX Softwarepaket bezahlen, rechnet sich für uns schon mit einer Scrivaro Anzeige. Die relevanten Sterbefalldaten werden direkt aus PowerOrdo in die Trauerdrucksachen übernommen. Ein Rädchen greift ins andere. So sind wir durch Scrivaro auch nicht mehr von Dritten wie Redaktionen oder Grafikern abhängig – das nimmt uns den Zeitdruck.”
Michael Harter
Harter Bestattungen
Praxis-Tipp: Die Harters wählen sich gerne verschiedene Motive aus der großen Scrivaro Online-Bibliothek aus und arbeiten dazu viel mit Schatten. Das gibt einen fließenden Übergang.
powerordoMOVE
„Es ist herrlich, wir wissen immer und überall, was als nächstes ansteht und haben die wichtigsten PowerOrdo Daten sofort griffbereit. Da kann beispielsweise auch mal unterwegs der Organist anrufen – wir sind mit der MOVE App immer vorbereitet.”
Michaela Harter
Harter Bestattungen
Erinnerungsbuch
„Das Erinnerungsbuch mit unserem Logo ist richtig gute Werbung, die im Bekanntenkreis von den Angehörigen herumgezeigt wird. Seine Wertigkeit und tolle Optik machen es zu einem besonderen Kundengeschenk. Wir haben mindestens 6 bis 7 Nachbestellungen pro Auftrag, die wir dann natürlich berechnen.”
Michael Harter
Harter Bestattungen
Trauerfeier-Musik
„Das ganze Thema Trauerfeier-Musik wird durch Rapid zum Kinderspiel. Schon im Beratungsgespräch ist der Service eine echte Hilfe – sucht man ein bestimmtes Lied, ist genau das richtige in der riesigen Musik-Bibliothek schnell gefunden.”
Michaela und Michael Harter
Harter Bestattungen
Nutzen auch Sie Ihre Chancen mit den MAX Services
Zufriedenere Kunden bei weniger (!) Aufwand
Mehr Wirtschaftlichkeit statt lästiger Bürokratie
Klarer Wettbewerbsvorteil inklusive kostenloser Werbung
Effizientere Teamleistung plus mehr Spaß bei der Arbeit
Jetzt beraten lassen: +49 451 619 66-0 oder vertrieb@rapid-data.de!
Teilen Sie uns auch gerne
Das könnte Sie auch interessieren:
Letzter Wunsch: Weiterleben als KI
Zum ArtikelMit kleinem Budget groß rauskommen: 3 Werbe-Tipps für Bestattungshäuser
Zum Artikel5 Fragen an Ute Trops, Leitung Onboarding Migration bei Rapid Data
Zum Artikel