Matomo

Zu Besuch bei Stichtenoth Bestattungen
„Macht’s euch einfacher – wie wir!“

Katrin und Sven Stichtenoth aus Dransfeld führen gemeinsam die Tischlerei Steffen und das Bestattungshaus Stichtenoth in 5. Generation. Katrin ist die Frontfrau des Bestattungs­betriebs. Neben ihrem ohnehin schon sehr fordernden Alltag haben die beiden in Eigen­regie eine ehemalige Synagoge zu einem wunder­schönen Trauersaal umgebaut und auf einen Schlag die Sterbe­fälle eines geschlossenen Bestattungs­hauses übernommen.

Das brachte ihrem kleinen Betrieb einen riesigen Zuwachs an Aufträgen. Deshalb hat sich Katrin Stichtenoth schnell dafür entschieden, ihre bisherige Software um die Rapid Online-Services für die digitale Trauerfallbegleitung zu erweitern und sich so komplett durch­zu­digitalisieren. Sie sagt selbst: Anders wäre es nicht zu schaffen gewesen.

Bei unserem Besuch hat uns die energiegeladene Bestatterin erzählt, wie sie mit der Bestatter­software von Rapid ihre Arbeits­prozesse vereinfacht und entstresst und wie es ihr dabei hilft, die vielen neuen Aufträge auch annehmen zu können.

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und wertvolle Ideen für Ihren Betrieb!

„Um unser Arbeitspensum zu schaffen, haben wir uns für die zusätzliche digitale Trauerfall­begleitung entschieden.“

Katrin Stichtenoth | Stichtenoth Bestattungen

Liebe Frau Stichtenoth, wie war Ihr Weg mit Rapid Data?

Als mein Mann 2022 die Ausbildung zum Bestattermeister in Braunschweig gemacht hat, haben ihm die Kolleginnen und Kollegen dort gesagt, dass er unbedingt zu Rapid soll. Da haben wir uns gleich schlau gemacht und waren schnell überzeugt. Ich möchte nie wieder ohne die Bestatter­software von Rapid! In Excel darf man ja eigentlich auch keine Rechnungen schreiben, die müssen schließlich unveränderbar sein. Es hat sich gelohnt – die Rapid Bestatter­software spart uns so viel Zeit und Arbeit. Dank Rapid können wir mehr Aufträge annehmen und dadurch letztendlich auch wachsen.

Frau Stichtenoth, wie entstressen die Rapid Online-Services Ihren Arbeitsalltag?

90% der Angehörigen finden das Kunden-Center richtig cool und nutzen die enthaltenen Online-Services intensiv. Mit dieser Rund-um-die-Uhr-Kunden­betreuung reagieren wir auf den wachsenden Wunsch nach modernen Dienst­leistungen und individuell gestalteten Abschiednahmen. Das Schöne: Gleichzeitig machen wir unsere tägliche Arbeit ein ganzes Stück einfacher.

Der Abmelde-Assistent ist eine große Hilfe – kein mühsamer Papierkram mehr und dazu die Garantie, dass die Abmeldung zugestellt wird. Oft bereite ich damit schon im Gespräch online Vertragsab- und Ummeldungen vor. Großes Plus: Die Trauernden können auch selbst über das Kunden-Center ab- und ummelden.

Das Erinnerungsbuch erstelle ich für jeden Sterbefall. Es wird oft nachbestellt, viel herumgezeigt. Die Leute rufen uns sogar an, ob sie so ein schönes Buch von uns haben können und kommen deshalb zu uns statt zu einem anderen Bestatter. Auch hier wieder kein Vergleich zu vorher: Da hab ich Fotos ausdruckt, die dann in irgendeiner Schublade zustaubten. Oder ich hab umständlich ein Fotobuch zusammen­gebastelt, was mich viel zu viel Zeit gekostet hat.

Ich mag gar nicht daran zurück denken … vor Scrivaro habe ich die Anzeigen ungetaltet an die Zeitungen gegeben, musste dann erst mal auf die Umsetzung warten, kontrollieren und korrigieren, weil sich Fehler einge­schlichen haben, wieder auf die Korrektur warten, die Anzeige mit den Angehörigen abstimmen, gegebenenfalls wieder korrigieren und wieder warten … Das war eine Arbeits­beschaffungs­maß­nahme hoch 65!

Die digitale Trauerdruck-Abstimmung von Rapid ist wirklich ein High­light! Sie läuft schnell und einfach über unser Kunden-Center ab. Die Ange­hörigen können hier Kommentare zu den Druck­sachen ein­geben und alle Korrekturen werden jeder­zeit nachvoll­zieh­bar doku­mentiert. Früher war gerade bei größeren Familien die Abstimmung des Trauer­drucks per E-Mail oder Telefon der komplette Wahnsinn.

Nie wieder Musikstücke zeitaufwendig heraussuchen, keine USB-Sticks und kein Hin- und Her mehr wegen der Auswahl der Trauerfeier-Musik. Das spart so viel Zeit und Nerven! Jetzt können sich die Angehörigen über unser Kunden-Center ihre Wunschtitel aus über 1,5 Millionen GEMA Titeln wählen und sie zeitlich vor, während und nach der Trauerfeier zuordnen. Die Titel­auswahl spielen wir dann online oder offline einfach über unsere Musik-App ab. Einfacher geht’s nicht!

Nutzen auch Sie Ihre Chancen mit den MAX Services

Zufriedenere Kunden bei weniger (!) Aufwand
Mehr Wirtschaftlichkeit statt lästiger Bürokratie
Klarer Wettbewerbsvorteil inklusive kostenloser Werbung
Effizientere Teamleistung plus mehr Spaß bei der Arbeit

Jetzt beraten lassen: +49 451 619 66-0 oder !

Teilen Sie uns auch gerne

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren:

Letzter Wunsch: Weiterleben als KI

Zum Artikel

Mit kleinem Budget groß rauskommen: 3 Werbe-Tipps für Bestattungshäuser

Zum Artikel

5 Fragen an Ute Trops, Leitung Onboarding Migration bei Rapid Data

Zum Artikel