Mit einer Website sind Sie online.
Mit Webtool sind Sie online erfolgreicher.

Die modulare Online-Plattform
für moderne Bestattungs­unternehmen

Mit Webtool können Sie Ihr individuelles Bestatter-Profil mit frei wählbaren Funktions-Modulen zu einem einheitlichen Online-Unternehmensauftritt verbinden, bei dem neben Service-Qualität und Kundenzahl auch Google-Ranking und Umsatz steigen! Alle Module ergänzen sich perfekt, sind aber auch einzeln miteinander kombinierbar. Und sie lassen sich sogar in bestehende Websites integrieren. Sie haben die Wahl:

Bestatter-Profil

Ihr Unternehmen, wirkungsvoll präsentiert.

Wie Sie sich und Ihr Bestattungshaus im Netz präsentieren, entscheiden Sie selbst: Das kann sowohl konzentriert mit einer kurzen Leistungsübersicht erfolgen oder ausführlicher mit Informationen etwa zu Ihren Mitarbeitern und den Besonderheiten Ihres Unternehmens. Wir bieten Ihnen Ihr professionelles Bestatter-Profil in drei Varianten je nach Bedarf und Budget, immer technisch auf dem neuesten Stand und optimiert für alle mobilen Endgeräte.

mehr Informationen

Gedenkportal

Ihre Verbindung zur Trauergemeinschaft.

Mit diesem Modul können Sie für jeden Verstorbenen eine kostenlose Gedenkseite anlegen, auf der Sie Infos zum Sterbefall und – in der Premium-Version – auch diverse Interaktionsmöglichkeiten bieten. Bestatter-Profile mit dem Webtool-Gedenkportal bringen zwischen 100 und 200 % mehr Online-Besucher! Das heißt, Sie bieten den zahlreichen Besuchern persönlicher Gedenkseiten einen geschützten Ort zum Trauern und lenken gleichzeitig Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen. Das verbessert zudem Ihr Google-Ranking und birgt zusätzliches Umsatzpotenzial, etwa in der Kombination mit dem Modul Erinnerungsbuch.

mehr Informationen

Redaktionssystem

Bequemer Service für Facebook und Co.

Durch Social-Media-Marketing und aktuelle Beiträge auf Ihrem Bestatter-Profil machen Sie zusätzlich positiv von sich reden, auch bei Google. Da Sie Ihre Zeit sinnvoller als mit dem Recherchieren und Schreiben passender Inhalte verbringen können, nimmt Ihnen unser Redaktionssystem einen Teil dieser Arbeit ab. Wir richten Ihnen einen professionellen Facebook-Auftritt ein und bereiten für Sie kontinuierlich neue interessante Nachrichten und Beiträge zur Veröffentlichung auf Facebook und auf Ihrem Bestatter-Profil vor.

mehr Informationen

Erinnerungsbuch

Schönster Ausdruck gemeinsamen Andenkens.

Dieses Modul vereint eine moderne Fotobuchsoftware mit ansprechenden Gestaltungsvorlagen. Damit können Hinterbliebene gemeinsam mit anderen Fotos und Texte aus verschiedenen Quellen zu einem sehr persönlichen Erinnerungsbuch zusammenstellen, das dann in beliebiger Anzahl professionell gedruckt wird. Eine ideale Ergänzung dazu ist das Modul Gedenkportal, weil auch sämtliche Inhalte daraus, wie etwa Bilder und Kondolenzeinträge, per Mausklick in das gedruckte Buch einfließen können. Für Sie als Bestatter bietet das Erinnerungsbuch eine Reihe zusätzlicher Vorteile:

mehr Informationen

Blumenservice

Trauerfloristik bequem online anbieten.

Mit dem Modul Blumenservice bestellen die Beerdigungsgäste jetzt ganz bequem direkt über Ihre Website ihren Blumengruß. Sie als Bestatter brauchen nur in PowerOrdo den betreuenden Floristen festzulegen und stellen so sicher, dass alle Blumen und Kränze pünktlich und optisch passend zu Ihrer Trauerfeier eintreffen. Als Kooperationspartner für diesen Service konnten wir den renommierten Anbieter Euroflorist gewinnen.

Bitte beachten Sie: Dieses Modul können wir derzeit nur Bestattern in Deutschland anbieten.

Spendenportal

Nachhaltige Trauerkultur unterstützen.

Das Modul Spendenportal ist Ihre Antwort auf den wachsenden Wunsch nach „Spenden statt Blumen“. Sie machen bei den betreffenden Sterbefällen den Spendenzweck auf Ihrer Website bekannt und bieten zugleich die Möglichkeit, direkt online zu spenden. Fast alle Hilfsorganisationen können als Empfänger eingetragen werden – und sogar eigene Spendenzwecke sind möglich. Kooperationspartner für dieses Modul ist HelpDirect.org, Deutschlands erstes Spendenportal.

Bestatter-Profil

Ein Auftritt, der zu Ihnen passt.

Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und wählen Sie ein Bestatter-Profil, das Ihrem Anspruch und Ihren Möglichkeiten entspricht. Basis- und Standard-Profil lassen sich mit vorgefertigten Design-, Bild-, Farb- und Textvarianten nach Wunsch und natürlich mit Ihrem Logo und Ihren Daten individualisieren. Die Premium-Version wird von uns sogar komplett nach einem umfassenden Briefing speziell für Sie gestaltet und getextet. Jedes Bestatter-Profil kann auf Wunsch mit dem Formalitätenportal von Columba ausgerüstet werden.

Basis

Das günstige Basis-Profil ist eine Art erweiterte Web-Visitenkarte, die neben einer Startseite mit Imagetext auch eine Leistungsübersicht und den Menüpunkt Kontakt enthält. Dabei lassen sich 4 Designs, 10 Bildwelten und 18 Farben kombinieren. Zudem können Sie je nach inhaltlichem Schwerpunkt Ihres Unternehmens aus 5 entsprechend vorformulierten Texten wählen und Ihre Leistungen aus einer vorbereiteten Liste zusammenstellen.

Hier können Sie sich die vier unterschiedlichen Screendesigns ansehen:
Screendesign-Raster 1
Screendesign-Raster 2
Screendesign-Raster 3
Screendesign-Raster 4

Standard

Ein Standard-Profil bietet die gleichen Wahlmöglichkeiten wie das Basis-Profil, ist jedoch inhaltlich deutlich erweitert: Hier finden sich zusätzlich Informationen über Bestattungsarten, Bestattungskosten, Bestattungsvorsorge sowie über erste Schritte und wichtige Dokumente im Trauerfall. Weitere Themen können Sie jederzeit nach Ihren Wünschen durch unsere Texter und Designer ergänzen lassen. So erhalten Sie ein inhaltlich flexibles und sehr persönliches Bestatter-Profil im Netz.

Diese Beispielseiten machen die Bandbreite der Möglichkeiten deutlich:
Screendesign-Raster 1
Screendesign-Raster 2
Screendesign-Raster 3
Screendesign-Raster 4

Premium

Um die Einzigartigkeit Ihres Bestattungshauses optimal darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Premium-Profil: Dabei erfolgt zunächst ein detailliertes Briefing, um die Besonderheiten, Angebote und Ziele Ihres Unternehmens präzise zu erfassen. Unser erfahrenes Design- und Online-Team erstellt auf dieser Basis und in enger Abstimmung mit Ihnen ein Profil, das Ihre Stärken perfekt ins Licht rückt. Dafür sind professionelle Bilder unabdingbar, deshalb organisieren wir gerne ein Shooting mit einem unserer hervorragenden freien Fotografen.

Hier eine kleine Auswahl von Premium-Profilen. Sprechen Sie uns gern für weitere Beispiele an.

Gedenkportal

Erinnerungen auf vielfältige Weise.

Wenn Sie als Bestatter hauptsächlich den umwerfenden SEO-Effekt eigener Gedenkseiten nutzen möchten und darüber hinaus nur die wichtigsten Infos zum Trauerfall zeigen wollen, ist die Basis-Version für Sie das Richtige. Möchten Sie zudem die Trauergemeinschaft auch langfristig an sich binden, zu einer zeitgemäßen Erinnerungskultur beitragen und Ihren Kunden die die Möglichkeit geben, persönliche Fotobücher zu erstellen, sollten Sie die Premium-Version wählen.

So können die Besucher die Gedenkseite nutzen:

In jedem Gedenkportal verfügbar

Zusätzliche Funktionen im Gedenkportal | Premium

Selbstverständlich bleiben die Persönlichkeitsrechte gewahrt! Der Zugriff auf jede Gedenkseite bzw. auf einzelne Funktionen kann von den Administratoren jederzeit beschränkt werden.

Trauern verbindet.

Persönliche Gedenkseiten führen Menschen von überall auf der Welt und zu jeder Zeit zusammen – um gemeinsam zu trauern und Erinnerungen an ein vergangenes Leben zu bewahren. Hier einige Auszüge aus Kondolenzen bestehender Gedenkseiten:

Redaktionssystem

Spannende Inhalte für mehr Traffic.

Im Redaktionssystem gibt es zwei Bereiche: Der eine enthält in verschiedene Kategorien unterteilte redaktionelle Inhalte für Facebook, der andere längere Artikel für den Aktuelles-Bereich auf Ihrem Bestatter-Profil. Durch die Zusammenstellung Ihrer veröffentlichten Beiträge und durch individuelle eigene Mitteilungen zeigen Sie öffentlich Ihre Bestatterpersönlichkeit. Das schafft Sympathien und macht zugleich mehr Online-Besucher auf Ihr Bestatter-Profil aufmerksam. Mehr Details zu den beiden Bereichen:

Aktuelles-Artikel

Für den Aktuelles-Bereich auf Ihrem Bestatter-Profil erstellen wir regelmäßig neue redaktionelle Artikel mit passenden Bildern zu verschiedenen Themen: Es geht um Trauerkultur im weitesten Sinn sowie um Tod und Trauer in Verbindung mit Psychologie, Literatur, Musik, Kunst, Medizin oder Religion. Idealerweise ergänzen Sie diese Beiträge mit eigenen Neuigkeiten aus Ihrem Hause oder wichtigen Terminen, um immer wieder neue Anreize für einen Online-Besuch zu schaffen.

Facebook-Auftritt

Facebook lebt von der Vielfalt der dort veröffentlichten Inhalte, deshalb bieten wir Ihnen im Redaktionssystem neben Nachrichten, Gedichten, Bildern mit Zitaten sowie Veranstaltungs-, Buch- und Filmempfehlungen auch Textvorlagen und Ideen für eigene Postings. Neulinge im Social-Media-Marketing stimmen wir natürlich perfekt auf die Nutzung dieses Moduls ein und zeigen, wie mithilfe unserer Inhalte und eigener Ideen ein spannender Facebook-Auftritt entsteht, der viele Empfehlungen generiert.

Erinnerungsbuch

Schönster Ausdruck gemeinsamen Andenkens.

Das Erinnerungsbuch kann noch mehr sein als „nur“ ein attraktives Kundengeschenk mit Empfehlungspotenzial. In der Premium-Version öffnen Sie die Möglichkeiten der Online-Software auch Ihren Kunden – und der gesamten Trauergemeinschaft, die auf diesem Wege eigene Bücher gestalten kann. Dabei kann zwischen verschiedenen Formaten sowie zwischen Digitaldruck und Fotodruck gewählt werden. Für jedes Budget ist etwas dabei.

Bitte beachten Sie: Dieses Modul können wir derzeit nur Bestattern in Deutschland anbieten.

 

Erinnerungsbuch Basis

Sie gestalten in wenigen Minuten ein individuelles Foto-Geschenkbuch, das Sie als preiswertes und persönliches Kundengeschenk einsetzen können. Nutzen Sie unsere Designvorlagen zu verschiedenen Themenwelten, lassen Sie sich eine Vorlage für Ihr Unternehmen gestalten oder werden Sie selbst kreativ! Die Lieferung erfolgt in wenigen Tagen – und mit dem Branding Ihres Unternehmens.

Erinnerungsbuch Premium

Das kostenfreie Upgrade für Bestatter mit Gedenkportal | Premium. Sie nutzen dieselben Funktionen wie in der Basis-Version – zusätzlich kann hier aber auch jeder Gedenkseiten-Besucher direkt im Browser mit unseren stimmungsvollen Designvorlagen ein Fotobuch erstellen. Alle öffentlichen Bilder, Kerzen und Kondolenzen aus der Gedenkseite stehen zur Verfügung. Links zu begonnenen Büchern können an Freunde weitergegeben werden, die dann eigene Fotos ergänzen und weitere Bücher drucken.

Die Meinung begeisterter Kunden.

Johannes Bauer

„Ich habe zu Anfang gar nicht geahnt, wie viel mir Webtool als Marketing-Instrument bringt. Die kostenlosen Gedenkseiten sind ein super Service, den meine Kunden sehr schätzen, und gleichzeitig bringen sie mein Unternehmen überall ins Gespräch. Klasse finde ich auch mein Bestatter-Profil Premium mit Produktpräsentation, das ich dank CMS ganz einfach selbst aktualisieren kann. So wird für jeden sichtbar, dass unser modernes Bestattungshaus sich ständig weiterentwickelt.“

Johannes Bauer
Bestattungen Burger, Fürth

Sönke und Anke Wulff

„Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Trauerkultur derzeit verändert. Unsere Kunden sagen uns, dass sie unsere neuen, vielfältigen Möglichkeiten des gemeinsamen Erinnerns auf persönlichen Gedenkseiten total klasse finden. Sicher hat sich das noch nicht bei allen Trauernden herumgesprochen, aber der Trend ist eindeutig und wir sind froh, mit Webtool perfekt auf die steigende Nachfrage vorbereitet zu sein. Unser Bestatter-Profil haben wir gerade überarbeiten lassen und sind gespannt, was uns Webtool in Zukunft noch alles bietet.“

Sönke und Anke Wulff
Bestattungsinstitut Wulff & Sohn, Norderstedt

Jutta Grziwotz-Schäfer

„Ich merke jetzt schon nach kürzester Zeit, wie viel positiven Nutzen Webtool für uns hat. Bevor ich es für unser Unternehmen einsetzen wollte, habe ich mir Webtool genau angesehen. Neben den persönlichen Gedenkseiten, die von den Angehörigen intensiv genutzt werden und durch die außerdem viele neue Besucher auf unsere Webseite kommen, gefallen mir vor allem die praktischen Funktionen wie die Verknüpfung der Termine mit einem Routenplaner. Letztendlich war die Entscheidung für Webtool aber vor allem eine Vertrauensfrage: Ich weiß einfach, dass ich mich bei Rapid Data immer auf innovative und zukunftssichere Lösungen verlassen kann.“

Jutta Grziwotz-Schäfer
Bestattungshaus Schäfer-Kretschmer, Bergkamen

Peter und Thomas Voss

„Webtool ist für uns die geniale Verbindung von zeitgemäßem Online-Trauern und professioneller Unternehmenspräsentation. Außerdem sind wir total stolz, dass all unsere Werbemittel jetzt perfekt zusammenpassen: Wir haben neben unserem Bestatter-Profil in Webtool auch schon unsere Hausbroschüre von Rapid erstellen lassen und das Ergebnis hat uns echt begeistert. Es ist enorm viel Sachkenntnis über unseren Beruf und die Bedürfnisse unserer Kunden dabei eingeflossen.“

Peter und Thomas Voss
Voss Bestattungen, Paderborn

Arne Fries

„Mit Webtool habe ich erst erkannt, welche Perspektiven das Internet bietet. Im Netz nur präsent zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Ich bin total begeistert, was mit Webtool alles möglich ist: eine moderne Unternehmens- und Produktdarstellung, Kundenbindung… Schon heute habe ich durch das Gedenkportal spürbar mehr Sterbefälle, zukünftig werde ich durch neue Funktionen wie das Erinnerungsbuch und den Blumenservice auch die Trauergemeinschaft noch besser erreichen können – und das alles über meine eigene Website und wie immer bei Rapid durchdacht und technisch perfekt.“

Arne Fries
Bestattungsinstitut Günter Fries, Steinbergkirche

Und Sie?

Mehr Besucher ansprechen, als moderner Bestatter wahrgenommen werden, zusätzlichen Service bieten, die Kommunikation mit Kunden erleichtern – welche Chancen wollen Sie für Ihr Unternehmen nutzen? Machen Sie jetzt den ersten Schritt für eine erfolgreiche Zukunft im Netz und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns.

mehr Informationen

Alle Vorteile auf Ihrer Seite.

Webtool ist so durchdacht und konzipiert, dass Sie alle Module frei nach Ihren Ansprüchen zusammenstellen können. Sie haben untereinander sehr viele positive Wechselwirkungen, die sich natürlich noch verstärken, je mehr Module Sie kombinieren. Mit diesen Vorteilen sichert Webtool Ihre gute Position im Wettbewerb:

  • Zwischen 100 und 200 Prozent mehr Online-Besucher
    (nur mit Gedenkportal)
  • Umfangreicher Service mit Empfehlungspotenzial für Trauernde
  • Anpassung auf Ihr Erscheinungsbild
  • Programmierung mit responsiven Webtechnologien und intelligenten User-Interfaces
  • Deutlich verbessertes Google-Ranking
  • Leichte Bedienbarkeit und inhaltliche Pflege über ein Content-Management-System 
  • Professionelle Texte und Designs als Beweis Ihres hohen Anspruchs 
  • Nutzbarkeit unabhängig von PowerOrdo oder Scrivaro 
  • Sicherheit durch konsequente Weiterentwicklung von Kennern des Bestattungsmarktes 
  • Auf Wunsch Erstellung von Logo und CI, Anzeigen, Flyern, Broschüren etc.

Sinnvolle Ergänzung zu Webtool

QuickForm von Columba für digitale Nachlassregelung und Online-Abmeldungen über das Formalitätenportal mit Kunden-Login direkt auf Ihrer Website.

Gute Gründe für ein Gespräch.

Zugegeben: Webtool ist ein Produkt, das sehr viele Neuerungen vereint. Deshalb können wir an dieser Stelle nicht auf alle Details und Zusammenhänge eingehen. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch anschaulicher, auf wie vielen Ebenen Sie von Webtool profitieren und welche Modul-Kombination für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0451-619660.

Auch hier sprechen wir
mit Ihnen über Webtool:


Aktuell sind keine Termine vorhanden.