Matomo

Rapid Data Image

Über Rapid

Höchste Qualität in Software und Service – dafür geben wir alles

Wir digitalisieren Ihren Betrieb zukunftssicher mit Herz und Verstand

Im Bestattungswesen steht Menschlichkeit im Mittelpunkt. Damit dieser Aspekt im Tages­geschäft nicht verloren geht, unterstützen wir Bestattungs­häuser, Krematorien und Friedhöfe mit digitalen Lösungen, die den Arbeits­alltag enorm erleichtern, große Entlastung bieten und die Unter­nehmen sicher in die Zukunft begleiten. Weil wir die Branche wie kaum ein anderer kennen, wissen wir um die Heraus­forderungen und stehen mit engagierter Rundum-Betreuung sowie innovativen Produkten zur Seite. Kurz gesagt: Wir sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden Zeit für das Wesentliche haben – die Verstorbenen und ihre Angehörigen.

Rapid Data steht für ...

Innovationsgeist

Die Digitalisierung bietet spektakuläre Möglichkeiten und Herausforderungen. Um hier nicht nur Schritt halten zu können, sondern auch ganz vorne zu sein, braucht es Know-how und Erneuerungswillen – dafür steht Rapid bereits seit 1989 und bringt mit immer neuen, innovativen Produkten die Bestattungs­branche voran.

Menschlichkeit

Die Bedürfnisse von Trauernden sowie von jenen, die mit ihrer Arbeit im Trauerfall konkret helfen, verdienen unsere höchste Aufmerksamkeit und Respekt. Dieses Verständnis bildet die Grundlage für die Entwicklung unserer Produkte und bestimmt unsere Zusammen­arbeit unter­einander sowie mit Partnern, Kunden und Lieferanten.

Wirtschaftlichkeit

Die hohe Effizienz unserer Lösungen spart Unter­nehmen Kraft, Zeit und Geld. Das ist die Basis für stabilen, ausbau­fähigen, wirt­schaft­lichen Erfolg und damit für maximale Zukunfts­sicherheit. Alles was wir machen, muss sich für unsere Kundinnen und Kunden rechnen – daran lassen wir uns immer gerne messen.

Beständigkeit

Langfristige Kunden­beziehungen und gegen­seitiges Vertrauen sind nicht nur die Basis für unsere Zukunfts­fähigkeit. Diese Werte bilden auch die Grund­lage für den Geschäfts­erfolg unserer Kundinnen und Kunden. Auf unsere Empathie, unsere Produkte und unseren Service ist seit jeher Verlass.

Benutzerfreundlichkeit

Ein Trauerfall verlangt nach sofortiger Hilfe sowie individuellem Service. Die Benutzer­freundlich­keit unserer Software garantiert dafür die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit. Wir arbeiten hart daran, die Bedien­barkeit kontinuierlich an die Anwender­bedürfnisse und die technischen Weiter­ent­wicklungen anzupassen.

Qualität

Höchste Qualität ist unser Anspruch, und nicht weniger als das dürfen unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten. Das betrifft nicht nur unsere Produkte und die top Technologie dahinter, sondern vor allem auch die Beratungs­leistung unserer Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter.

Rapid Meilensteine – mit Innovationsgeist und Tatkraft zum Marktführer

Im Jahr 1989 wird unsere Rapid Data GmbH gegründet. Von unserem ersten Firmensitz in der Lübecker Lindenstraße ziehen wir schon bald nach Teutendorf bei Travemünde um.

Es ist soweit: Wir revolutionieren mit der Einführung von Ordo (später PowerOrdo) den Bestatter­alltag! Ab sofort läuft damit die Abwicklung von Aufträgen wesentlich einfacher, schneller und effizienter. Es dauert nicht lang und schon stoßen wir auf unseren ersten Ordo Kunden an. Zwei Jahre später begrüßen wir unseren ersten Buch­haltungs­kunden.

Unser Rapid Data Team ist inzwischen auf 8 Personen angewachsen – wir brauchen aber noch mehr Verstärkung und damit auch mehr Platz. Im Gewerbe­gebiet Selmsdorf wird unser neuer Firmensitz frisch gebaut und wir ziehen noch im gleichen Jahr in unsere neuen, großzügigen Räumlich­keiten ein.

Servus: Wir freuen uns über das erste öster­reichische Bestattungs­haus auf unserer Rapid Data Kundenliste.

Wir erweitern unser Know-how: Rapid Data übernimmt die BOK Bestatter­software Eisfeld.

Das neue Jahrtausend beginnt mit wegweisenden Erfolgen: Neben der ersten Auslieferung feiern wir die erste Umsatz­steuer­vor­anmeldung aus Ordo (später PowerOrdo) und den ersten Schweizer Ordo Kunden. Ein Jahr später folgt unsere erste Umstellung von ORDO.6 (DOS-Welt) zu PowerOrdo (Windows-Welt). Ein großer Schritt ...

Ein echter Gewinn für die Steuer­erklärungen unser Kundinnen und Kunden: Erstmals stellt Rapid Data das ELSTER Modul in PowerOrdo bereit.

Wir freuen uns riesig die 500. PowerOrdo Version auszuliefern.

Zeit für eine neue Revolution: Wir bringen mit Scrivaro das erste Grafikprogramm für Bestatter­innen und Bestatter auf den Markt! Im selben Jahr feiern wir die 1.000 PowerOrdo Installation. Das ist aber noch nicht alles: Die Dienst­leistungen von Rapid Data werden jetzt durch profes­sionelles Bestatter-Marketing ergänzt. Was für ein Jahr!

Wir setzen eine Vision in die Tat um und bauen an unserem Firmensitz in Selmsdorf einen modernen Hörsaal für Programm­schulungen und Weiter­bildungen: das Rapid Forum. Von nun an ist bei Rapid Data noch mehr los und wir erleben unvergesslich schöne Momente mit unseren Seminar­teil­nehmer­innen und -teilnehmern.

Unser Bestatter-Marketing-Team stellte die erste Website für einen unserer Kunden online. Ein Jahr später gehen wir einen großen Schritt in Richtung digitale Trauer­begleitung: Wir binden unser neues Gedenkportal zum ersten Mal für einen Kunden ein.

Erstmals wird PowerOrdo Krematorium ausgeliefert. Im gleichen Jahr zieht unsere Bestatter-Marketing-Abteilung nach Lübeck und realisiert weiterhin zahlreiche profes­sionelle Websites, Broschüren, Anzeigen und vieles mehr für Bestattungs­häuser. Außerdem bieten wir jetzt auch kosten­günstige Websites für Krematorien an.

Wir wollen uns weiter­entwickeln, um mit unseren Kunden noch mehr zu wachsen. Deshalb fusionieren wir mit dem digitalen Nachlass­dienst Columba. Damit kommen weiteres IT-Know-how, Investitions­kapital und vor allem tolle neue Kolleg­innen und Kollegen in unser Unter­nehmen. So gestärkt starten wir voller Taten­drang in eine gemeinsame Zukunft mit vielen innovativen Projekten und Neu­ent­wicklungen. Dazu gehören beispielsweise der Abmelde-Assistent für Trauernde und das Online-Kunden-Center, womit wir neben der persön­lichen nun auch die digitale Trauerfall­begleitung ermöglichen.

PowerOrdo, Scrivaro, Das Gedenkportal, das Erinnerungsbuch, der Abmelde-Assistent ... wir unterstützen die Bestatter­innen und Bestatter mittlerweile mit zahl­reichen Produkten und Services. Für mehr Über­sicht­lich­keit schnüren wir zwei leistungs­starke Pakete mit zahlreichen Vorteilen: powerordoMAX und powerordoPLUS.

Jetzt geht’s App: Im Juli geht die Rapid Trauerfeier-Musik App an den Start, im November folgt die erste Auslieferung der powerordoMOVE App. Mit powerordoSMART bieten wir nun auch ein attraktives Einstiegs­paket in die PowerOrdo Welt. Außerdem ergänzen wir unser Rapid Portfolio durch die Zukäufe von CTS edv-consulting, RuheSanft, MEC und HansaData.

Für uns bis jetzt eines der aufregendsten Jahre: Wir machen den nächsten Schritt in Richtung Zukunft mit powerordoCLOUD. Damit beginnt für die Bestatter­innen und Bestatter das neue Arbeiten mit mehr Freiheit, Unab­hängigkeit und Flexibilität. Das ist aber noch lange nicht alles: die Rapid Data Unter­nehmens­gruppe wächst und unser nächstes und spannendes Firmenkapitel „Rapid Data goes Europe“ beginnt mit dem Erwerb der Tochter­unter­nehmen adstate, bitnet und timecut in Norwegen und Schweden.